sportelo | hotel
Mit der einzigartigen Software steht Ihnen ein strategisches Werkzeug zum professionellen Management sämtlicher Aktivitäten in Ihrem Sporthotel oder Hostel zur Verfügung. Entdecken Sie außergewöhnliche Leistungsmerkmale inklusive Dienstplanung und Zeiterfassung!
Alle Reservierungen und Buchungen im Blick
Der Zimmerspiegel liefert alle Informationen übersichtlich und detailliert.
Ihre Buchungen und unser Zimmerspiegel
Mühelos werden Reservierungen für verfügbare Zimmer mit wenigen Mausklicks eingetragen. Die Software führt Ihren Mitarbeiter sicher, einfach und schnell durch den Reservierungsvorgang - vom Markieren des Zeitraums im Zimmerspiegel mit der Maus bis zum Ausdruck der Reservierungsbestätigung - einfach und schnell!
Im Zimmerspiegel erhalten Sie übersichtlich, detailliert alle Informationen (bezüglich Buchungen, Optionen, Reservierungen, Vorabend-Check-in etc.) und buchen neue Reservierungen mühelos in die verfügbaren Zimmer ein. Und gleichzeitig können Sie noch ausstehende Aufgaben beispielsweise für die Hausdamen einsehen.
Verschieben, verlängern oder verkürzen Sie jede Buchung per Drag & Drop - schneller können Sie wirklich nicht auf kurzfristige Änderungen reagieren.
Gruppen machen einen bedeutenden Teil Ihrer Gäste aus?
Wenn es schnell gehen muss
In Zusammenarbeit mit Hoteliers wurde das Multi-Check-in entwickelt. Damit wurde die Erfassung von Gruppenreservierungen wesentlich vereinfacht.
Verzichten Sie gern auf potentielle Gäste?
In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger, im Internet vertreten und buchbar zu sein. Dies sichert eine hohe Auslastung Ihres Hauses.
Channel Manager verbinden
Via Channel Manager verbinden wir Ihr Sporthotel bzw. Hostel mit den bekannten Online-Reisevermittlern bzw. Internet-Reiseportalen.
Die Software gewährleistet die sofortige Weiterleitung aller Änderungen im Hinblick auf Zimmerverfügbarkeiten und -preise an die entsprechenden OTA.
Arrangements & Packages
Warum nicht auch die hohe Flexibilität unserer Software für komplexe Package-Angebote nutzen?
Flexible Arrangements
Mit Hilfe von Formeln können im Arrangement enthaltene Einzelleistungen automatisch aufgebucht werden. So werden - um Beispiele zu nennen - automatisch das Frühstück pro Person und die Massage pro Person und Woche gebucht.
Saisonzeiten und Preise, so individuell wie Ihr Hotel
Individualität, die sich mit sportelo | hotel auszahlt.
Angebot und Nachfrage in Einklang bringen
Legen Sie die gewünschten Preise einfach, schnell und schlüssig strukturiert an.
Natürlich sind Preisfestlegungen für Pauschalangebote oder Arrangements, die spezielle Events (Wellness, Hochzeitsangebote etc.) betreffen, möglich. Dass Wochenendpreise, verschiedene Saisonzeiten oder Feiertage berücksichtigt werden, ist für unsere Softwarelösung für Ihren Hotelbetrieb ebenfalls eine Selbstverständlichkeit.
Das neue Jahr beginnt? Kopieren Sie einfach Saisonzeiten und Preise des abgelaufenen Geschäftsjahres! Automatisch werden eventuelle Preisänderungen prozentual oder absolut berücksichtigt.
Sind Sie mit dem RevPAR Ihres Hotels nicht zufrieden?
Der Markt der Hotellerie ist durch rasche Veränderungen von Angebot und Nachfrage stark gekennzeichnet. Immer höhere, komplexere Anforderungen an das Management und die Mitarbeiter sind das Ergebnis.
Schnell reagieren
Die Preisgestaltung in Sporthotels und Hostels arbeitet traditionell mit Saisonpreisen.
Kurzfristige, durch erhöhte oder geringere Nachfrage bedingte Änderungen müssen häufig umständlich und mit hohem Arbeitsaufwand umgesetzt werden.
Bestimmen Sie den richtigen Preis zur richtigen Zeit! Dank der flexiblen Preisgestaltung werden Angebot, Nachfrage und Preise optimal in Einklang gebracht. Und der Blick auf Ihre Leistungskennzahlen wird Ihnen wieder mehr Freude bereiten.
Das integrierte Statistikmodul - ein besonderes Highlight
Gewinnen Sie im Nu aktuelle Daten auf höchstem Niveau!
Statistik, die sich sehen lassen kann
Unsere Statistik unterstützt die Geschäftsleitung, wenn es um die Auslastung der Ressourcen und vor allem um wesentliche Investitions- oder Personalentscheidungen geht. Es leistet damit einen bedeutenden Beitrag für die Zukunftssicherung Ihres Sporthotels.
Transparenz schaffen Analysen in Tabellenform und zusätzlich in grafischer Form mit einem Soll-Ist-Vergleich in Relation zu den Vorjahren.
Ob die Darstellung der Daten zum Beispiel in Form eines Linien-, Säulen-, Kreis- oder Punktdiagramms erfolgt - Sie haben die freie Wahl in der Software.
Das gilt auch für die Auswahl des Zeitraumes. Wenn Sie es wünschen, werden die Daten auf Jahres-, Monats- oder Tagesbasis ausgewertet. Oder aber für einen anderen, beliebig gewählten Zeitraum.
Intelligente Gruppierungs- und Filterfunktionen runden das Bild eines äußerst flexiblen und leistungsstarken Auswertungsmoduls ab.
Die Antwort auf die komplexen Anforderungen an das Revenue Management
Damit Sie in kürzester Zeit ein aussagekräftiges Bild der Wirtschaftlichkeit Ihres Hotels gewinnen, haben wird das Hotel Cockpit entwickelt. Andere sprechen vom Dashboard, das Ihnen wichtige Leistungskennzahlen (zum Beispiel Auslastung, ADR oder RevPAR) sofort auf einen Blick bietet. Und das Schönste ist: Sie müssen sich nicht mehr lange durch Auswertungen und Statistiken quälen.
Mit dem Dashboard alle Zahlen sofort im Blick
Das Hotel Cockpit gewährleistet ein effizientes Controlling. Erfolgskritische Entwicklungen werden unmittelbar sichtbar, Sie können auf die strategische Planung direkt einwirken, ohne sich mit leidigen Excel-Tabellen, Reporting in Papierform zu beschäftigen oder auf die zeitintensive Kontrolle und Berichterstattung der Mitarbeiter verlassen zu müssen.
Ob Sie ein kleines Hostel oder großes Ressort betreiben, Sie erhalten den vollständigen und immer aktuellen Überblick über Hotelbetriebe jeder Größenordnung per Knopfdruck. Oder - wenn Sie dies wünschen - automatisch bereits beim Programmstart.
Für Ihre Gäste bedeutet Wellness Entspannung, für Ihre Mitarbeiter angespannte Planung?
Dann sollten Sie unbedingt unsere Lösung für die Bereiche Wellness, Spa und Beauty kennenlernen!
Planung per Mausklick
Wellnesspackages und Rüstzeiten werden einfach per Mausklick geplant. Für Verfügbarkeitsprüfung von Behandlungen genügt ebenfalls ein Klick. Dadurch wird die Arbeit an der Rezeption stark vereinfacht.
Die Software unterstützt Sie sowohl bei der Personalplanung als auch im Hinblick auf die Optimierung Ihrer Auslastung im Spa- und Wellnessbereich. Nicht nur Rüstzeiten, Öffnungs- und individuelle Arbeitszeiten werden berücksichtigt. Sogar Befähigungen Ihrer Fachkräfte und besondere Voraussetzungen einzelner Behandlungen werden automatisch geprüft.
Dienstplanung = hoher Aufwand?
Einen Dienstplan zu erstellen, bedeutet in der Hotellerie und Gastronomie oft, dass damit ein hoher planerischer Aufwand verbunden ist. Entsprechende Kompetenz, Erfahrung und besondere Kenntnis gesetzlicher Regelungen und sonstiger Bestimmungen sind erforderlich.
Dienstplanung und Zeiterfassung für Ihr Hotel
Die effiziente Lösung dieses Problems: unser Softwaremodul Dienstplanung Hotel (Personaleinsatzplanung im Hotel) in Verbindung mit unserer Software für die Zeiterfassung (Zeiterfassung).
Jeder Mitarbeiter Ihres Hotels oder Restaurants kann sich mobil via Portal oder am PC über den aktuellen Dienstplan informieren.
Und über Änderungen an der Dienstplanung werden Ihre Mitarbeiter automatisch per E-Mail benachrichtigt.
"Kassenbuch führen" leicht gemacht
Mit dem GDPdU konformen "elektronischen" Kassenbuch sorgt unsere Software für eine erhebliche Vereinfachung in der Abwicklung von Bargeschäften z.B. an der Rezeption.
Mehr zu den Kassen
Barbezahlte Gastrechnungen werden automatisch ins Kassenbuch eingebucht.
Sie haben mehrere Kassen und möchten die Kassen in eine Hauptkasse übernehmen? Kein Problem, mit der Hotel Software sogar voll automatisch.
Die Eingabe bzw. Auswahl von Sachkonten, Kostenstellen sowie Kostenträgern im Rahmen der Erfassung von Kassenbewegungen gewährleistet nicht nur die Anbindung an die Finanzbuchhaltung (via DATEV-Schnittstelle), sondern auch an die Kosten- und Leistungsrechnung.
sportelo stellt Ihre Gäste stets in den Mittelpunkt.
Das professionelle Kunden- und Informationsmanagement sorgt für zufriedene Gäste.
Vollständiges Bild eines jeden Gastes
Und zufriedene Gäste sind treue Gäste die Ihre Meinung nicht für sich behalten. So sorgen sie für neue Kunden.
Laut ADM Institut, Paderborn, wird eine optimale Kundenerfahrung "zum A und O des wirtschaftlichen Erfolgs. [...] Dabei spielt die Empfehlung von Kunde zu Kunde, wie sie heute schon über soziale Medien stattfindet, eine immer größere und entscheidendere Rolle." Siehe URL: http://adm-institut.de/gartnerstudie2015/ (Zugriffsdatum: 17.08.2015).
Sämtliche kundenbezogenen Informationen (Schriftverkehr, Notizen, Telefonate, Termine, Aufgaben, Verträge etc.) stehen Ihnen sowie Ihren Mitarbeitern jederzeit und in stets aktueller Form zur Verfügung. Das Wissen über Ihren Gast bildet die Grundlagen für fundierte Entscheidungen und entsprechende Marketings- bzw. Vertriebsaktionen.
Nur wer die Wünsche, Vorlieben und Anforderungen seiner Kundschaft umfassend kennt, kann die Kunden gezielt ansprechen und optimal betreuen. Mit unserem Kundenbeziehungsmanagement gewinnen Sie nicht nur ein vollständiges Bild jedes Kunden, sondern sichern sich auch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.
Umfangreiches Dokumentenmanagement, Ablage aller E-Mails in der Akte des Gastes, Dublettenprüfung, direkter Anruf des Gastes aus der Kundenakte heraus, Delegierung und Nachverfolgung von Aufgaben - nur einige Stichworte, die die Leistungsfähigkeit unserer CRM-Lösung als integraler Bestandteil der Software deutlich macht.